AMAZON SEO TIPPS

Profi Tipps für Deine Suchmaschinenoptimierung auf Amazon

Du planst, deine Produkte auf Amazon zu verkaufen? Oder tust das bereits aber nicht mit dem Erfolg, den du dir wünschst? Dann lies dir unsere Profi-Tipps für dein Amazon SEO durch – oder nimm einfach Kontakt zu uns auf, wir helfen dir gern weiter!

5 Amazon Tipps und Tricks

Keywords in Titel, Bulletpoints und Produktbeschreibung einzubauen um das Amazon Listing zu optimieren, ist für dich kein Geheimtipp mehr? Gut, für uns nämlich auch nicht. Wir möchten dir andere Amazon SEO Tipps bieten, die dich weiterbringen. Besonders umfassend und mit Erfahrungen aus unserem Agentur-Alltag findest du diese in unserem E-Book.

Amazon SEO Tipp #1: Schenke dem Produkttitel Aufmerksamkeit!

Neben dem Titel gibt es zwar noch die Bulletpoints bzw. Attribute, die Produktbeschreibung und die Suchbegriffe, Tests haben aber gezeigt, dass der Titel für Amazons Suchalgorithmus am wichtigsten ist. Letztendlich ist er auch das, was der Kunde zuerst sieht. Daher solltest du einem aussagekräftigen und gleichzeitig Styleguide-konformen Titel, die meiste Zeit und Aufmerksamkeit widmen:

  • Achte darauf, dass der Titel (je nach Kategorie) zwischen und 80 und 150 Zeichen lang ist.
  • Neben dem Marken- und dem Produktnamen sollten 2-3 Hauptkeywords enthalten sein, die den Artikel möglichst gut beschreiben.
  • Der Fokus sollte neben den Styleguides auf der Lesbarkeit für den Kunden liegen.

Der Kunde muss bereits am Titel sehen können, um was für ein Produkt es sich handelt und ob es für seine Suchanfrage relevant ist. Beispielsweise suchen Kunden bei Töpfen und Pfannen oft direkt nach einer speziellen Größe. Eine mögliche Suchanfrage könnte zum Beispiel lauten: „Topf 22cm“. Ist die Größe des Topfs nun nicht direkt im Titel enthalten, weiß der Kunde nicht, ob das Produkt für ihn überhaupt interessant ist.

Ein guter Produkttitel könnte zum Beispiel so aussehen:

Amazon SEO Tipp #2: Engagiere einen Produktfotografen!

Während der Titel quasi der verbale Türöffner ist, geht es im nächsten Schritt darum, potentielle Kunden optisch zu überzeugen und das Produkt und seine Infos ins richtige Licht zu rücken.

Besonderes Augenmerk sollte bei Amazon Produktbildern natürlich auf das Titelbild gelegt werden! Zusammen mit dem Produkttitel sind das die einzigen beiden Dinge, die ein Kunde sieht, wenn er dein Produkt neben vielen anderen in den Suchergebnissen sieht – hier gilt es, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Zeige das Produkt auf insgesamt 6-8 Bildern von seiner besten Seite und stelle sicher, dass bei deinen Kunden keine Fragen mehr offen bleiben. Neben Detailaufnahmen kannst du hier auch Grafiken oder beschriftete Bilder verwenden, die visuell auf Besonderheiten und Eigenschaften hinweisen.

Ganz entscheidend sind hier auch Moodbilder, die das Produkt in Aktion zeigen. Anstelle von professionellen Models kannst du natürlich auch Freunde oder Verwandte einspannen, aber spare hier nicht an der falschen Stelle!

Amazon SEO Tipp #3: Registriere deine Marke!

Langfristig ist die Markenregistrierung beim Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA) oder einem anderen Markenregister unverzichtbar. Durch die erfolgreiche Eintragung, in einem offiziellen Register, kann die Marke auch bei Amazon angemeldet werden. Dadurch erhältst du besondere Rechte und du hast die Möglichkeit, den Schutz deiner Marke auf Amazon durchzusetzen. Mit Eintragung einer Amazon Marke, hast du Zugriff auf die Brand Registry, die es ermöglicht, Verstöße gegen deine Marke zu melden oder Änderungen einzureichen.

Noch wichtiger sind jedoch die zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich durch die Registrierung ergeben. Es kann mit einer Marke

  • ein Brand Store eröffnet werden,
  • zusätzliche Werbekampagnen geschalten (Sponsored Brands Anzeigen) und
  • Produktbeschreibungen durch Enhanced Brand Content (EBC) erweitert werden

Viele Möglichkeiten also, die es zu nutzen gilt! Wir als Amazon Marketing Agentur helfen dir gern weiter.

Amazon SEO Tipp #4: Erstelle einen Amazon Store und Enhanced Brand Content!

Zwei der Vorteile einer registrierten Marke sind ein eigener Store mit individueller URL (amazon.de/deinemarke) und der sogenannte Enhanced Brand Content bzw. EBC, der eine reine Text-Produktbeschreibung durch eine mit Grafiken, Fotos und Vergleichstabellen aufgehübschte Beschreibung ersetzt. Beide Optionen sorgen für ein professionelleres Auftreten deiner Marke und nachweislich für mehr Verkäufe.

Neben der Möglichkeit, deine Produkte so untereinander zu verlinken und in Kategorien zusammenzufassen, bietet dir Amazon zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten, die du direkt wieder in deine Produkt- und Markenpräsentation einfließen lassen kannst.

Beispiel für einen Amazon Store:

Amazon SEO Tipp #5: Schalte Werbeanzeigen

Bei dem immer größer werdenden Wettbewerb auf Amazon ist es unverzichtbar, dass du deine Produkte zusätzlich mit bezahlten Anzeigen pushst. Händler können derzeit zwischen „Sponsored Products“- und (nach erfolgreicher Markenregistrierung) „Sponsored Brands“-Kampagnen wählen.

Die Sponsored Products-Kampagnen werden keyword- oder auch produktbasiert ausgespielt. Das heißt, du kannst zum Beispiel gezielt auf den Listings deiner Konkurrenz werben. Bei den Keywords macht es Sinn, nicht nur auf die Hauptbegriffe zu setzen, bei denen die Gebotspreise in der Regel sehr hoch sind, sondern auch auf die sogenannten Longtail-Keywords, die zwar nicht so häufig gesucht werden, aber wegen des geringeren Wettbewerbs günstig gekauft werden können.

Bei den Sponsored Brands-Kampagnen sind die Targetierungsoptionen identisch, du hast hier allerdings die Möglichkeit, unterschiedliche Produkte in einer Kampagne zusammenzufassen und das eigene Logo und einen individuellen Slogan zu ergänzen.

Beispiel für eine Sponsored Brands Anzeige:

Noch Fragen zu unseren Tipps und Tricks für Amazon?

Falls dir das jetzt zu kurz und knapp war oder du weitere Unterstützung von uns als Amazon SEO Agentur benötigst, haben wir noch was für dich!

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