Verdopplung der Conversion Rate (+6%) durch FBA- / Prime-Implementierung

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Produktsegment:
Fitness & Nahrungsergänzung

Kunde seit:
April 2021

Accountgröße:
150-200 Produkte

Immer mehr Amazon-Kunden bevorzugen den Prime-Versand. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir bei unserem Fitness-Kunden eine FBA-Implementierung sowie einen FBA-FBM Split umgesetzt. Jeder Artikel ist also sowohl in der FBA- als auch als FBM-Versandoption mit identischer ASIN erhältlich. Das garantiert dem Händler maximale Flexibilität in der FBA-Warenverfügbarkeit und verringert das Out-of-Stock-Risiko.

43% mehr Verkäufe innerhalb eines Jahres dank FBA-FBM-Split

Eine dauerhafte Warenverfügbarkeit und flexible Versandmethoden sorgen für einen Absatz-Boost und optimieren so die Conversion Rate um +6% – von durchschnittlich 6% auf 12%. Das Prinzip? Sobald ein FBA-Bestand mal Out of Stock geht, wird automatisiert der FBM-Warenbestand aktiviert und das Produkt bleibt dauerhaft verfügbar, bis der Seller neuen FBA-Stock im Fullfillmentcenter anliefert

Gesamt-Umsatz wächst um +56%

Durch das resultierende Absatzwachstum, steigende Prime-Abos innerhalb der Käufergruppen und den Conversion Rate Push wurde nicht nur der Umsatz auf Produktebene skaliert, sondern durch effizientes Cross Selling und wachsende Warenkorbwerte auch der Gesamtumsatz auf Marktplatzebene erhöht.

Auf der Ranking-Leiter zu Top-10-Platzierungen

Mehr Absatz und höhere Conversion Rates bedeuten vor allem eins: ein höheres organisches Ranking!
Durch den Anstieg der organischen Sichtbarkeit kann langfristig der notwendige Werbeinvest geschmälert und somit effizienter eingesetzt werden.

Anstieg der Conversion Rate in % im Monatsverlauf (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Optimierte Brandstory auf der Produktdetailseite

Verlauf der verkauften Einheiten in „Stück“ im Monatsverlauf (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Anstieg der Platzierung innerhalb von 3 Monaten (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

A+ Content der Marke

Neben maximaler Greifbarkeit durch gute Produktbilder und vertrauenserweckenden Verkaufstexten wünschen sich Amazon-Shopper den schnellstmöglichen Versand. Dauerhaft verfügbare, kostenfrei versendete und damit Conversion-starke Produkte belohnt der Amazon-Algorithmus mit besserer Sichtbarkeit.
TESSA MÜLLER
Head of SEO - Namox
Im Beratungsgespräch sage ich unseren Kunden immer: Amazon-Kunden bezahlen für Ihre Prime-Abos. Deswegen bevorzugen sie in vielen Fällen Produkte mit Prime-Versand. Diese Chance sollten wir nicht verpassen.
Maximilian voigt
key account manager - Namox

Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Namox. Das Engagement und das kontinuierliche Streben, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung unserer Account Performance zu ergreifen, hat uns wirklich beeindruckt. Die Ergebnisse sprechen für sich, und wir freuen uns auf eine langanhaltende Partnerschaft.

TIMO SCHWARZ,
E-Commerce Manager – FFB GmbH (Energybody Systems)

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